Über mich

Ich, Josef Korf, bin 1967 in Warstein in Nordrhein Westfalen geboren. Nachdem ich an der FH Ottersberg studiert habe, arbeite ich seit 1997 als freischaffender Künstler und lebe im niedersächsischen Raum zwischen Bremen und Hannover, wo sich auch mein Atelier befindet.

Über meine Bilder

Ich beginne zunächst in der Abstraktion. Die Formen und der Pinselstrich mit der schaffenden Hand sind „zufällig“. Im nächsten Schritt fange ich an, in der entstandenen Abstraktion das Objekt zu sehen und lasse diese*S* mit der Bildfläche verschmelzen. Natürlich kann es auch sein, daß ich den Prozess umkehre. Ich male das Objekt auf die weiße Leinwand mit Acryl oder Öl und während des Malens wird das Objekt immer mehr farblich in die Bildfläche modelliert, quasi eine graduelle Abstrahierung. Insofern ist die Verbindung beider Elemente – Abstraktion und Objekt – die wesentliche Herausforderung.