Mental Chief

Wir sind alle Natur

Hier einige Zitate aus der indianischen Kultur, die als Inspirationsquelle dienten:

„Ich bin das Land, meine Augen sind der Himmel, meine Glieder die Bäume. Ich bin der Fels, die Wassertiefe. Ich bin nicht hier, um Mutter Erde zu beherrschen oder sie auszubeuten. Ich bin selber Natur.“

„Ein alter Cherokee-Indianer sitzt mit seiner Enkelin am Lagerfeuer. Er möchte ihr etwas über das Leben erzählen. Er sagt, im Leben gibt es zwei Wölfe, die miteinander kämpfen: der erste ist Hass, Misstrauen, Feindschaft, Angst und Kampf. Der zweite ist Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Hoffnung und Friede. Das kleine Mädchen schaut eine Zeitlang ins Feuer, dann fragt sie: „Welcher Wolf gewinnt?“ Der alte Indianer schweigt. Nach ein ganzen Weile sagt er: „Der, den du fütterst!“

„Bevor unsere weißen Brüder kamen, um aus uns zivilisierte Menschen zu machen, hatten wir keine Gefängnisse. Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel und deshalb gab es bei uns keine Diebe. Wenn jemand so arm war, dass er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt.“ (Archie Fire Lame Deer, Medizinmann.)

Moderne herrscht der Diskurs über die Vereinbarkeit von Natur und Technik. In meinen Bildern setze ich mich auf einer emotionalen und experimentellen Art und Weise damit auseinander.

Mental Chief Bilder